Geschichte

A.RED: Woher kommt der Name?

Der Name wurde aus verschieden Gründen gewählt! Der Hauptgrund war jedoch, zu Ehren des US-amerikanischen Feuerwehrmanns Paul Neal Adair – auch bekannt unter dem Spitznamen A.RED – Gründer der Firma Red Adair.

Wer war Paul Neal Adair?

Paul Neal Adair, wurde am 18. Juni 1915 in Houston, Texas, geboren. Er erlernte seinen Beruf nach dem Ende des zweiten Weltkrieges bei dem bekannten Feuerwehrmann Myron Kinley. Paul Neal Adair gelangen Löschungen wie zum Beispiel die brennende Gasquelle des Gassi Touil-Gasfeldes in der algerischen Sahara, welches zuvor mehr als sechs Monate gebrannt hat. In Deutschland wurde er durch die Löschung des Lecks eines Untergrundspeichers bei Frankenthal (in der Pfalz) bekannt. Internationale Berühmtheit erlangte er durch die Löschung von 117 brennenden Ölquellen in Kuwait nach dem Ende des Zweiten Golfkrieges im Jahr 1991. Ein weiterer Großeinsatz von ihm war die Löschung der Ölplattform Piper Alpha in der Nordsee. Die Plattform fing in der Nacht vom 6. Juli 1988 Feuer, wobei 167 Mitglieder der 229-löpfigen Besatzung getötet wurden.

Paul Neal Adair – oder kurz: A.RED – entwickelte spezielle Methoden zur effizienten Feuerbekämpfung. Er löschte das Feuer an leckgeschlagenen Gasleitungen durch gezielte Sprengstoffexplosionen. Bei diesen wurde so viel Sauerstoff verbraucht, dass die Feuer dadurch erloschen. Paul Neal Adair starb 2004 im Alter von 89 Jahren in seiner Heimatstadt Houston.

A. RED Umzug 5.2018

Im Mai 2018 sind wir in ein größeres Objekt umgezogen, da unser bisheriger Standort zu klein wurde. Wir sind unserem Bezirk treu geblieben und haben unsere Zentrale weiterhin in Wien-Liesing.

Unsere neue Adresse lautet Lamezanstraße 17, 1230 Wien, und verfügt sogar über mehrere Kundenparkplätze.

Durch eine leichtere Erreichbarkeit und der zentralere Stelle ist der Umzug nicht nur wegen des größeren Platzangebots die bessere Wahl. Sie erreichen uns auch öffentlich! Am besten mit der U6 bis zur Station Alterlaa oder der Lokalbahn bis Inzersdorf und dann mit der Buslinie 67B Richtung Alaudagasse bis fast direkt vor unsere Haustüre! Ausstieg: Station Richard-Strauss-Strasse/Slamastrasse

Wir freuen uns all unsere Kunden am neuen Standort begrüßen zu dürfen!